Airbrush Atelier ein Blick in den kurs
Malakademie startet wieder ab 14.September 2017 bei Lizard Design
Jugend Projekt Abgeschlossen an PGS Schule Kahl
Customplanung immer noch gut möglich 2017

Pinstripe - Nadelstreifen Kunst mit Airbrush

19
Nov

Pinstripe - Nadelstreifen Kunst mit Airbrush

Seit geraumer Zeit ist auch in Deutschland der Begriff "Pinstriping" oder "Airbrush Pinstripe" in aller Airbrushfans - Münder. Alle schwärmen von ihren hauchdünnen Linien auf der metallenen Oberfläche. Aber nicht nur auf Metall ist das Nadelstreifenziehen so beliebt. Auch diverse Untergründe, wie beispielsweise Plastikteile oder Carbonteile werden nun auch mit Pinstriping Technik veredelt. Dabei ist Pinstriping doch schon verdammt alt. Die Linienkunst ist mit eine der ältesten Künste auf dieser Welt. Bereits die Streitwagen der Römer waren mit Linien und Formen, die dem Pisntriping sehr ähnelt verschönert worden. Sie sollten imponieren. Wer das schönste und größte Pinstriping Motiv auf seinem Streitwagen hatte war einfach der King. Bereits damals haben sich spezielle Hofkünstler mit dem Thema der doch ganz schön tollen Linienkunst gewidmet. Mit Erfolg, wie man heutzutage ganz gut sehen kann. Man schreibt die allgemeine Entwicklung der Feinlinien "Von Dutch" (Kenneth Howard, 1929-92) zu. Tommy the Greek (Tommy Hrones, 1906-2002) war Von Dutchs Vorreiter. Bekannt wurde er durch seine einzigartige Meisterschaft mit dem Namen "Teardrops". Seine Stripes blieben jedoch bei aller Kompliziertheit klassisch und hatten nichts von der bizarren Hektik Von Dutchens Kunstwerken. Pinstripes sind in der Regel symmetrich und halten sich an die Geometrie. Aber das muss nicht sein. Es gibt auch sehr schöne so genannte "Freestyle Pinstripes". Damit sind Formen und Farben gemeint, die eben nicht dieser Logik entsprechen und sich quer diagonal und total asymmetrisch durch das Bild bewegen. Nicht jedem gefällt das. Aber der "moderne" Betrachter findet es toll, weil man oft viele neue Sachen im Bild entdecken kann. Wobei ein symmetrisches Bild schon sehr stupide aber eben symmetrisch sein kann. Wie so oft ist das auch Ansichtssache. Hier nun mal ein paar Beispiele für die Pinstripe Kunst mit Airbrushtechnik. Wenn euch das gefällt schreibt uns das doch einfach in einem kurzen Kommentar. Wir freuen uns über jede Art von Rückmeldung. Auch wenn euch was stört an einem oder mehreren dieser Bilder. Einfach schreiben. Gerne geben wir bei Rückfragen Antwort und helfen euch als Newbies oder Fortgeschrittenen Airbrushlern auch gern weiter. Ach Übrigens: Am 5.1.2011 findet im Atelier ein Airbrush Kurs für Anfänger oder Fortgeschrittene statt. In dem Kurs werden wir uns speziell dem Pinstriping widmen und verschiedenste Werke kreieren. Wenn ihr dabei sein wollt, schaut doch einfach mal im Kurszentrum vorbei. Dort findet ihr alle Infos und Beispielbilder, sowie Anmeldeformulare für diesen Kurs. Wir freuen uns auf euch. Das Team Lizard Design Airbrush Art & Events. [gallery]

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Vielen Dank für Ihren Kommentar
Ihr Kommentar wartet nun auf Freischaltung durch unser Team. Wir geben uns größte Mühe alle Kommentare schnell freizugeben.